[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:53:15

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppe gesucht
BeitragVerfasst: 09. Jun 2011, 20:45:44 
Postrank 0
Postrank 0

Guten Abend,

ich bin neu hier. Und hoffe richtig zu sein.

Kurz zu uns, wir sind eine 3köpfige Familie und unsere Tochter wurde in 12/06 geboren.

Da sie total auf Pferde steht suche ich eine Gruppe für therap. reiten für sie.
Sie hat allerdings keine Handycaps. Nur gibt es hier zwar einen reiterhof und da geht sie seit kurzem zum Voltigieren hin, aber so recht glücklich bin ich da nicht.
Relativ große Gruppe (8 Kinder von 4-9) in versch. Phasen des Könnens UND die Kinder bekommen das Pferd fertig auf die Bahn gestellt.

Nun habe ich lange gegoogelt und dachte so ein therap. Reiten klingt mehr nach dem was ich gesucht habe um ihr recht schwaches selbstbewusstsein zu stärken.

Aber ich finde beim Googlen nur eine Möglichkeit hier in der Nähe, aber da gibt es aktuell keinen Platz.
(Palm, Lampertheim)

Daher meine Frage an euch, könnt ihr mir evtl. helfen, vielleicht habt ihr ja andre Quellen?

Wir wohnen zwischen Lampertheim und Viernheim. Auto ist vorhanden, also so ca. 20km um Hüttenfeld wären auch machbar.

Ich sag schon mal vielen Dank!

Grüße

Monika

Betreff des Beitrags: Re: Gruppe gesucht
BeitragVerfasst: 11. Jun 2011, 13:48:55 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
also eigentlich würde das Konzept mit den acht Kindern und dem Turnen auf dem Pferd gut zum Alter D einer Tochter passen und auch das unterschiedliche Können würde gut für sie sein. Es sollte allerdings spielerisch angeboten werden und eine bzw. zwei nette Pädagoginnen dabei wären schon gut.
Gruß
Mailo

BeitragVerfasst: 12. Jun 2011, 15:37:07 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo,

noch eine Möglichkeit wäre doch auch, mit der Reitlehrerin zu sprechen? Vielleicht kann sie die Stunden etwas umstrukturieren, dass die Versorgung des Pferdes mit dabei sein kann?

Hast du das Gefühl, deine Tochter geht in der Gruppe unter? Diese Teilnehmerstärke ist nämlich tatsächlich normal für eine Voltigiergruppe. Sind die Schwierigkeiten deiner Tochter so signifikant, dass du an therapeutisches Reiten denkst? Oder könnte ein Gespräch mit der RL nicht auch helfen?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, einen Reitlehrer zu suchen, der Einzelunterricht anbietet. Das würde zwar kein Voltigierunterricht sein, aber dann gibt es mehr Möglichkeiten die Nähe zum Pferd zu finden.

Weitere Quellen für die Suche habe ich leider auch nicht, außer die Üblichen über das Internet, Gelbe Seiten und das Deutsche Kuratorium Therapeutisches Reiten (DKThR).

LG und viel Glück bei der Suche!!

Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 15. Jun 2011, 09:09:22 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Nein, ich habe nciht den Eindruck daß sie untergeht. Mir fehlt einfach nur die "Mitpflege" des Pferdes. Aber ich habe mal nachgefragt, daß kommt wenn sie reiten anfängt.
Nun wird es so gemacht daß die Kinder, soweit sie wollen, nach der Stunde helfen das pferd abzusatteln, manschetten ab und alles wegtragen. Wer mag darf dem Pferd dann noch einen Apfel oder Möhre (mitgebracht) geben. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. Und Mara ist da sehr eifrig dabei!

Das Voltigieren macht ihr großen Spaß und ich staune immer wieder was sie sich traut. Gestern war sie das 3. Mal und hat schon -wenn auch kurz- im knien die hände losgelassen. und sich einmal kurz gestellt, mit festhalten. :X!!:

Sie will unbedingt angemeldet werden und das werde ich jetzt wohl auch machen. Sie strahlt so wenn sie auf dem Pferd ist bzw. eine Übung fertig hat :CLAP:

BeitragVerfasst: 15. Jun 2011, 18:44:28 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, dieses Strahlen kenne ich. ;)

Dann noch viel Spaß und Erfolg und Glück weiterhin!

Alles Liebe!

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde