| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Leuchtturm
|
Betreff des Beitrags: Re: Gegeneinander statt Miteinander!!??? Verfasst: 29. Okt 2008, 22:49:27 |
|
Registriert: 08. Jun 2007, 17:17:24 Beiträge: 61 Wohnort: München - Ingolstadt
|
Hallo Simone, im Vergleich zu den Gruppen mit geistig behinderten Menschen ist die Gruppe mit psychisch beeinträchtigten Menschen schon ganz anders. Die Stimmung wirkt immer viel ernster und weniger motiviert. Ich merke an meiner eigenen Stimmung bzw. Wortwahl, das ich eine ganz andere Kommunikation führe. Sie wollen viel ernster genommen werden und " Babykram" kommt da ganz blöd. Das Thema ist eher das eigenen Handeln und das "Reiten" lernen und der korrekte Umgang mit dem Pferd. War für mich eine Umgewöhnung... ich empfinde den Umgnag mit diesen Persönlichkeiten als auslaugend und ein ständiges Wandern auf dünnem Eis. Ich arbeite trotzdem sehr gerne mit ihnen, weil sie mit immer mehr Vertrauen zum Pferd und zur RP ihren Platz finden. Die Zeit auf dem Hof scheinen alle zu genießen. So bin dann mal ein paar TAge weg... ciao ute 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Gegeneinander statt Miteinander!!??? Verfasst: 29. Okt 2008, 23:54:21 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Sida,
mit "sachlich" stimme ich 100% ig überein... fand das aber auch nicht soo unsachlich hier, hmmm....
Und ich find schon nen Zusammenhang zwischen "Zusammenarbeit" und "Qualität", so ist die Diskussion darüber ja entstanden, viele der Regionalen Gruppen z.B. grenzen sich deutlich gegen die "light-Ausbildungen" ab. Damit meine ich nicht die Diskussion um Trainer C oder nicht, aber die um bestimmte Qualitätsstandarts in der RT. Und die Qualität sinkt ja immer mehr, nicht umsonst ist die gemeinsame Einigung auf Qualitätsstandarts einer der wichtigsten Bereiche (sei es der regionalen Gruppen oder Gruppierungen wie der FATP). Von daher sehe ich da schon einen Zusammenhang. Oder nimm diesen Dachverband von ifert organisiert, da gehts auch darum, Qualität zu erhalten...
Zu der Arbeit mit psychisch kranken Menschen, hier bin ich persönlich arg "allergisch" wenn sowas Menschen anbieten, die keine Ausbildung oder wenigstens Berufserfahrung in dem Bereich haben (ist nicht auf Dich oder Leuchtturm gemünzt, ist was allgemeines). Ich hab länger in einer Einrichtung für psychisch Kranke gearbeitet, was dort fast von allen an Erfahrungen mit unqualifizierten "Hilfsangeboten" berichtet wurde, geht auf keine Kuhhaut. Das geht von Symptomatiken nicht erkennen / falsch einschätzen, Sachen anbieten, die absolut kontraproduktiv (oder kontraindiziert) sind, bis dahin, Patienten (unwissentlich) in Situationen/Konflikte zu bringen, aus denen sie nur mit weiteren Schäden oder sofortigem Besuch der psychiatrischen Ambulanz herauskommen. Und das kann schnell passieren.
Da wird sich überschätzt ohne Ende und (aus Unkenntnis/Unwissenheit) x Fehler gemacht, gerade in den "nur begleitenden" Angeboten....
Hängt sicherlich auch von den Patienten im Einzelnen ab, wer sich selbst und seine Grenzen schon gut kennt und dann eben nicht dem RT "blind" vetraut, sondern besser weiß als dieser, was für ihn gut ist und was nicht und selbst gut für sich sorgen kann und Grenzen setzen, dem wird sowas nicht / weniger passieren. Aber das ist ja nicht immer der Fall.
Viele Grüße
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Gegeneinander statt Miteinander!!??? Verfasst: 30. Okt 2008, 09:17:55 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Martina, sehe das schon auch so mit den Lightausbildungen. Zum Thema Psychisch Erkrankten, ich persönlich würde mich nie an so was rantrauen, weil ich absolut auch keine Ausbildung dafür habe, ich arbeite eben nur mit dem heilpädagogischen Reiten, und vorallem mit Kindern und Jugendlichen, und würde solche Patienten an Kollegen aus diesem Fachbereich weiterleiten, das muß jedem von uns beim Arbeiten klar sein, wo seine Grenzen sind. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Gegeneinander statt Miteinander!!??? Verfasst: 01. Nov 2008, 02:40:40 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Das unterschreibe ich 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|