| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Trausti
|
Betreff des Beitrags: Feldenkrais, Yoga... Verfasst: 27. Feb 2007, 22:37:34 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 13. Jan 2007, 22:12:28 Beiträge: 5 Wohnort: Vettweiß-Lüxheim
|
|
Ich weiß garnicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber ich suche Leute, die Erfahrung haben mit Reiten in Verbindung mit Feldenkrais, Yoga oder ähnlichen Körperübungen. Ich betreibe seit zwei Jahren Yoga und setze einige Element beim Reiten ein. Gibt es da auch von anderen schon Erfahrungen?
_________________ Gruß
Dörte
Gesundheit für Reiter und Pferd
Pflege
Wohnung zu vermieten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Feb 2007, 22:32:57 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hi!
Von mir leider nicht  , aber es würde mich sehr interessieren, von Dir (und anderen) mehr darüber zu lesen! Magst mehr erzählen darüber? Mit wem machst Du die Übungen, nur Du oder mit anderen?
Was macht ihr? Auf Pferd, neben Pferd, ...
LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trausti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Feb 2007, 22:44:00 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Also ich mache die Übungen auf dem Pferd. Eigentlich habe ich mit den Kindern angefangen, mit denen ich im Sinne von Reittherapie arbeite. Ich habe dann, eigentlich, um die Übungen mal abwechslungsreicher zu gestalten, einige Prinzipien aus dem Yoga entliehen, wie Atemtechniken oder auch mal Körperübungen- den Lotussitz kann man z.B. gut auch auf dem Pferd machen. Insgesamt stabilisiert das die Körperhaltung und macht sicherer. Mir selbst helfen oft Schulterübungen, die ich auch auf dem Schritt gehenden Pferd mache. Atemübungen sind vor allem in Angstsituationen nützlich - kann man noch unendlich weiterführen. Aber ich suche eben nach Leuten, die sowas durchgängig bzw. professionell betreiben.
_________________ Gruß
Dörte
Pflege
Wohnung zu vermieten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Feb 2007, 22:45:18 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Trausi,
natürlich gibt es jede Menge Leute, die Erfahrungen damit haben.
Zu Yoga und Reiten fällt mir vor allem Katja Kellner in Süddeutschland ein. Sie hat auch ein Buch darüber geschrieben, ist sehr gut !
Feldenkrais habe ich eigene Erfahrungen. Mache es seit etlichen Jahren mit und ohne Pferde, alleine und in der Gruppe. Mein Mann ist Feldenkraislehrer und bietet auf unserem Hof auch Feldenkrais-und-Reiten-Kurse an.
Was genau willst Du wissen ?
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Mär 2007, 09:17:18 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Meinst Du DIESES Buch hier?
Kannst Du das empfehlen?
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Mär 2007, 11:27:20 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo Claudia,
ja, das ist es. Ich kann es sehr empfehlen im Gegensatz zum Feldenkrais+Reiten-Buch von Marie-Luise von der Sode. Das ist mir zu wenig... Aber Katja's Buch ist wirklich klasse !
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Mär 2007, 14:06:18 |
|
|
Ist schon gekauft.
Danke für den Tip.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trausti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Mär 2007, 17:33:15 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hallo Anne, ja so in die Richtung war meine Frage. Ich habe eine Bekannte, die auch Feldenkrais-Lehrerin ist und reitet. Die sprach mich auf eine Verknüpfung von beidem an,allerdings ist sie noch nicht so weit, in der Praxis tipps zu geben. Habe auch keinen so engen Kontakt zu ihr (sie hat kleine Kinder und ist voll berufstätig)
_________________ Gruß
Dörte
Pflege
Wohnung zu vermieten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1