| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Eure Meinung dazu... Verfasst: 31. Okt 2007, 09:35:48 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
|
Hallo an Alle!
weiß nicht obs hier hin gehört...
Ich hab mal ein kleine "Geschichte" für euch, würde gern eure Meinung dazu wissen...
Bei mir in der Nähe hats einen Reitstall. Mit dem Besitzern kam ich zufällig ins Gespräch, und die meinten, sie würden gern Reittherapie anbieten.
Nur sollte ich eben meine Vorstellung miteinbringen. Das heißt, der Stall stellt mir seine Pferde und den Platz zur Verfügung.
Da ich aber ja noch in einer Ausbildung drinstecke, die ich natürlich erst fertig mache, würde mich aber trotzdem interesieren, wie denn sowas laufen könnte.
Müsste ich dann als "Angestellte" von Hof arbeiten, oder muss man sich bei sowas selbstständig melden, freiberuflich, o.ä.??
Oder wie könnte es sonst noch gehen? Weil eigentlich benutze ich ja Pferd, Zubehör und den Platz, müsste nicht ich was für die Bereitstellung bezahlen?
Geht das denn versicherungstechnisch?
Ich meine, ich kann es erst in 2 Jahren machen(wegen der Ausbildung), aber wenn man früher schon mal bescheid weiß, ist es schon mal gut.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Antworten!
Liebe Grüße, Anesta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 09:42:43 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Hallo Anesta,
diese Fragen solltest Du vor allem mit dem Reitstall klären - möglich ist vieles, sowohl eine Anstellung im Reitstall - dann müssen die sich um alles kümmern - oder aber eine selbstständige Tätigkeit. Im letzten Fall kann die genaue Verteilung der Rechte und Pflichten in weitem Rahmen vertraglich geregelt werden. (Wer stellt Pferde, wer trägt die Versicherung - was musst Du dafür zahlen, usw).
Also: Erstmal das Gespräch dort suchen um harauszufinden wie sich das der Reitstall genau vorstellt...
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 09:53:05 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
danke pancho
also das war ein Gespräch von 10 min, und so wie es sich angehört hat, haben die eben auch keine Vorstellung, wie es laufen könnte. Die Besitzerin sagte, sie haben es sich auch schon mal überlegt, aber es dann doch gelassen, weil sie sich nciht sicher waren, ob es was bringen würde.
Da meinte mein Freund, da wäre es als "selbststöndig" besser. Weil wenn sie dann sehen würden, wenns echt gut klappt, würden sie mich rausschmeißen und es selber weiter machen(wäre ja am Ende billiger für den Stall)
Meine Frage war jetzt nur, was es für Möglichkeiten gäbe, und in wie weit man das auch umsetzen kann!
Anesta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 10:04:49 |
|
|
Aha...
10 min. Gespräch...
Da sollten, wie gesagt, noch einige Minuten Gespräch folgen...
Grundsätzlich ist es eine Frage der Risikoverteilung.
Geht es gut und die Klienten rennen dir die Bude ein, hast du als Selbstständige mehr davon, weil alles unter deinem Namen läuft, es sind eben deine Klienten usw...
Als Angestellte hast du dafür Sicherheit, kein Risiko aber es ist eben auch nicht dein "Laden" sondern der "Reittherapie-Betrieb" des Reitstalls.
Beide Modelle haben was für sich, es ist nicht zu letzt auch eine Typfrage.
Man darf halt nicht vergessen, dass man als Selbstständige(r) für alle Kosten selber aufkommen muss.
-Krankenversicherung
-Rentenversicherung
Ferner kommen auf dich so "spannende" Themen wie Buchhaltung, Steuer, usw. zu.
Wie gesagt, wenn du wirklich Interesse an dieser Tätigkeit in dem Reitstall hast, solltes du das mal ganz intensiv mit den Besitzern bequatschen.
Wieviel soll denn die Miete für dich kosten?
Wie haben sie sich das konkret vorgestellt?
Wer ist der Inhaber des "Reittherapie-Geschäfts"?
Hier gibt es sehr viele Dinge zu beachten, wenn man nicht hinterher in die Röhre schauen will...
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 10:08:36 |
|
|
Nachtrag:
Noch ein wichtiger Punkt:
Welche Laufzeit soll denn ein eventueller Mietvertrag über die Pferde des Reitstalls haben?
Stell dir vor, du musst eine Vertrag über mehrere Jahre abschließen, und das Geschäft läuft nicht, dann musst du trotzdem zahlen...
Du siehst, es gibt sehr viel zu beachten - dieser Punkt ist mir beispielhaft noch eingefallen...

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anesta
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Okt 2007, 10:15:28 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Genau deshalb bin ich hier und frage!
Sie haben es mir angeboten, ohne konkrete Vorstellung, weil es sich aus dem Gespräch heraus ergab. Ich muss dazu sagen, das ich mir über die Kosten noch keine Gedanken machen kann, da ich noch 2 Jahre Schülerin bin. In 2 Jahren muss ich erst gucken wie viel ich verdiene.
Es ist ja nich ausgemacht, das ich morgen damit anfangen werde, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Punkte dazu, die auch noch sehr wichtig sind. Bin ja über alles dankbar
Was wäer, wenn man es neben dem Hauptberuf macht? So machen es ja viele, wie ists da mit Selbstständigkeit, Versicherung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|