| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
enibas
|
Betreff des Beitrags: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 22. Apr 2010, 10:25:04 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach "der richtigen Versicherung " für die 2 Therapiepferde, 2 Hunde und den geamten Hof -im Eigentum- ( ca 2o tausend Quadratmeter ) nebst Betriebshaftpflichtversicherung.
Wer hat Tips für mich ?
Danke Gruß Biene
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 22. Apr 2010, 18:38:19 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Also, ich bin nun seit ein paar Jährchen bei der Agentur Kaupp versichert und sehr zufrieden damit. Dann muss und möchte ich selbstverständlich natürlich unseren Krischan hier im Forum deutlich erwähnen! Er ist bei der Trowe ist wirklich immer absolut löblichst auf dem neuesten Stand in Sachen Pferdeversicherungen. Auf jeden Fall möchte ich dir gerne raten, zu einer Versicherung zu gehen, die sich auf Pferde mehr oder weniger spezialisiert hat (Agentur Kaupp) und/oder einfach Fachleute (wie Krischan  ) zu diesem Thema haben. Viel Glück und viel Erfolg!! LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 26. Apr 2010, 01:35:06 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Mir war nicht klar, was Du genau suchst, weil da noch "Für den gesamten Hof" stand.
Also geht es nur um Deine Arbeit (Haftpflicht für die 4-Beiner, evtl. als Schulpferde- / Therapiepferde, Reitlehrerhaftpflicht / Betriebshaftpflicht für Dich)... oder geht es auch um Gebäudeversicherungen (Feuer, Sturm / Hagel..) usw. usw. für den Hof ?
Für letzteres helfen die Landwirtschaftskammern weiter.
Für Tierhalterhaftpflicht etc. bin ich persönlich bei der Uelzener, das sind nicht die billigsten, ist eine der "bekannteren Pferde-Tierhalter-Versicherungen", sie sind bekannt, seriös und zahlen unproblematisch im Schadensfall.
Kann gut sein, daß es das auch günstiger gibt. Bei den Verbraucherzentralen bekommst Du unabhängige Vergleiche...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 26. Apr 2010, 08:21:32 |
|
Registriert: 20. Mai 2006, 10:25:08 Beiträge: 210 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Hallo Biene, im Bezug auf "Haftpflicht" solltest Du eine "Komplettlösung" wählen: Betriebs-Haftpflichtversicherung inklusive Tierhalter-Hpfl., Berufs-Haftpflicht und was bei Dir auf dem Hof sonst noch vorkommen mag. Dies ist normalerweise sinnoller, als die Risiken aufzusplitten, und bei unterschiedlichen Anbietern zu versichern. Abgesehen davon, dass so ein Gesamtpaket im Haftpflichtbereich meistens günstiger ist als Einzelverträge, entfällt auch im Schadenfall die Frage "Welcher Haftpflichtversicherer ist nun zuständig?!"  . Da holst Du Dir am besten Offerten bei unterschiedlichen Anbietern ein. Kaupp und TROWE sind da sicher jeweils eine Möglichkeit  , aber es gibt natürlich noch deutlich mehr Anbieter. Schau halt bei Deinem Vergleich nicht ausschließlich auf den Preis sondern auch die dahinterstehende Leistung (Versicherungsumfang). Als TROWE-Mensch  empfehle ich Dir natürlich prinzipiell einen unabhängigen Versicherungsmakler zu wählen......  Viele Grüße Krischan
_________________ Wichtiger als "ein Freund, mit dem man Pferde stehlen kann", ist der Freund, mit dem man die gestohlenen Pferde auch wieder zurückbringen kann. 
http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 27. Apr 2010, 18:25:22 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Also man kann auch einen Versicherungsvertrag einer anderen Versicherung vorlegen und nachfragen, ob man eben bessere Leistungen zu günstigeren Konditionen bekommt. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 27. Apr 2010, 22:10:56 |
|
|
Mailo hat geschrieben: Also man kann auch einen Versicherungsvertrag einer anderen Versicherung vorlegen und nachfragen, ob man eben bessere Leistungen zu günstigeren Konditionen bekommt. Mailo Mailo, natürlich kann man das; stellt sich die Frage ob es in der Form sinnvoll ist.
Gescheiter ist meines Erachtens, zu schildern, was man macht, sich beraten zu lassen (persönlich oder telefonisch), und sich auf dieser Basis eine Offerte erstellen zu lassen. Woher weißt Du denn, dass der Versicherungsvertrag, den Du zum Vergleich vorlegen willst, wirklich alles beinhaltest, was Du brauchst? Oder ob der Versicherungsvertrag die Informationen enthält, die der andere Anbieter für seine Offerte benötigt? Durch das Beratungsgespräch ergeben sich möglicherweise andere (bessere) Perspektiven. Man muss halt mal ein bisschen Zeit investieren(!). Als Ergänzung kannst Du dann ja immer noch den anderen Versicherungsvertrag zur Verfügung stellen - wenn das noch nötig ist, und Du es unbedingt willst.
_________________ Wichtiger als "ein Freund, mit dem man Pferde stehlen kann", ist der Freund, mit dem man die gestohlenen Pferde auch wieder zurückbringen kann. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina&Danny
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 04. Mai 2010, 07:11:54 |
|
Registriert: 18. Sep 2006, 16:39:21 Beiträge: 81 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
|
Ich kann Dir die Trowe nur empfehlen. Habe im letzten JAhr auch eine Komplettversicherung für Stall, Pferde und die Therapiearbeit gebraucht und lange verglichen. Am Ende war Krischans Angebot das Beste.
HAtte auch schon einen kleinen Schadensfall und es hat alles super reibungslos geklappt.
Grüßle
_________________ Liebe Grüße Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 25. Jun 2010, 15:35:36 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
hallo, ich bin zu einem mir befreundeten Versicherungsmakler gegangen habe ihm meine Situation geschildert. Da er schon lange im Pferdebereich berät und selber Reiter ist und sich auskennt, war die Beratung super und ich bin gut versichert. Wir haben eine Betriebshaftlicht in der alles enthalten ist, was sinnvoll ist und darüber hinaus noch Versicherungen im privaten Bereich. Dass er ein unabhängier Makler ist sieht man auch daran, dass nicht alles bei der gelichen Versicherung abgeschlosse ist, sondern wir haben genau das Richtige für uns. Wir sind in Ba-Wü zu Hause, falls du die Nummer möchtest gebe ich sie dir gerne weiter. JOlly
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 28. Jun 2010, 07:55:41 |
|
|
@JollyJumper Viele unabhängige Versicherungsmakler arbeiten mit von ihnen selbst entwickelten Versicherungskonzepten, in denen dann quasi sämtliche Risiken einheitlich in einem Versicherungsvertrag bei einer Versicherungsgesellschaft haftpflichtversichert sind. Diese Konzepte werden regelmäßig inhaltlich überprüft und ausgeschrieben (d.h. es werden Versicherer angefragt, ob diese das Konzept eben übernehmen, und über den Versicherungsmakler anbieten wollen). Auch daran kann man die Unabhängigkeit festmachen. Die von Dir erwähnte Aufteilung der Risiken auf unterschiedliche Versicherungsgesellschaften ist meiner persönlichen, versicherungsfachlichen Meinung nach nicht ganz so glücklich. Es kann (muss nicht, kann aber) im Schadenfall durchaus einmal zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommen, wenn die Risiken unterschiedlich versichert sind; vielleicht auch noch Unterschiede bei Deckungssumme oder Versicherungsumfang haben. Im schlimmsten Fall streiten sich dann die Versicherer, wer zuständig ist. Klar, Dein Makler wird sich da mit reinmischen, aber derartige Unsicherheitsfaktoren sollte man von vorneherein vermeiden. Man sollte eher ein möglichst umfangreiches und insgesamt preisgünstiges Konzept suchen. Es erleichtert und beschleunigt die Abwicklung. Siehe auch meinen beitrag oben v. 26.04.10. Wie gesagt: Meine Meinung. LG Krischan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 29. Jun 2010, 07:10:58 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, da hast du mich aber falsch verstanden. Zum Beispiel ist unser Trakttor und unser Dienstwagen, die Hausratversicherung und die Rechtschutzversicherung nicht bei der gleichen Versicherung versichert, wie unsere Haftpflichtversicherung vom Hof. Der Hof, alle Pferde und Auszubildenden und Therapeuten und Reitlehrer usw. sind im Paket versichert. Ich denke nicht, dass es solche Schwierigkeiten gibt, wenn usner Traktor einen Unfall haben sollte oder wenn ich einen Rechtsbeistand brauche. Zum Glück hatten wir noch nie einen Unfall ichhabe aber den Eindruck optimal versichert, betreut und auch versorgt zu sein. Jolly
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 29. Jun 2010, 07:40:14 |
|
|
Da hast Du recht, Jolly, da habe ich Dich missverstanden Ich bezog mich auf die Betriebs-Haftpflicht für den Hof inkl. Tierhalter-Hpfl., Berufs-Hpfl. usw. usw. Die sollten innerhalb eines Konzeptes abgedeckt sein. Die anderen Sparten (Kfz., Hausrat, Rechtsschutz usw.) ggfs. bei anderen Versicherungsgesellschaften. Sonst hätte der Versicherungsmakler ja seine Daseinsberechtigung verloren. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nina
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 14. Jul 2010, 17:51:55 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo, ich hätte auch eine Frage zur Versicherung während der Therapie. Dazu muss ich aber kurz den Sachverhalt schildern. Unser Verein bietet auch Therapeutisches Reiten an, jedoch auf ehrenamtlicher Basis. D.h. weder die Helfer noch die verantwortliche Hippotherapeutin verdienen was dabei. Nun wird unsere Therapeutin aus Altersgründen ausscheiden... Wir würden aber gerne weiterhin die Therapie für unsere Patienten anbieten, nur hat niemand eine Ausbildung. Heißt das automatisch auch, dass wir keinen Versicherungsschutz haben, wenn wir die Therapie weiter machen? Kann man dies irgendwie umgehen oder bleibt es dabei, dass wir ein Auslaufmodell bleiben? Ich freue mich über schnelle Antwort! Schon mal Danke!!! Nina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 14. Jul 2010, 17:59:05 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Eine Ausbildung zu haben hat nichts mit der Versicherung zu tun. Jeder - mit und ohne Ausbildung - kann sein Pferd als Therapie/Schulpferd versichern.
Die Versicherung hat auch nicht wirklich was mit Einnahmen zu tun. Das ist nur relevant, wenn man sein Pferd für RB´s versichert hat. Da kann Geld mit eine Rolle spielen.
Wenn du oder jemand mit einem Pferd ständig wechselnde Klienten auf diesem Pferd therapiert, egal ob ehrenamtlich oder nicht, muss eine Therapie-Haftpflicht her. Alles andere wäre sehr, sehr risikoreich und ich würde drigend empfehlen, auch eine Reitlehrer-Haftpflicht abzuschließen. Denn die greift, wenn du als Therapeut einen Fehler gemacht hast und daraus folgend ein Schaden entsteht (z.B. wenn du vergessen hast nachzugurten).
Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden? Sind denn Versicherungen da? Vielleicht über den Verein irgendwelche Sonderregelungen?
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 15. Jul 2010, 09:52:16 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, da ihr ein Verein seit, könnte es auch über die Vereinsversicherung laufen, mußt du mit der Vorstandschaft abklären. Aber ganz klar, nie ohne Versicherungsschutz arbeiten. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
JollyJumper
|
Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof Verfasst: 15. Jul 2010, 10:00:09 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, also da muss ich sagen: Versicherung hin oder her. Jemanden aus therapeutischen Gründen aufs Pfed zusetzen und dazu keine Ausbildung zu haben ist eigentlich schon in Richtung *fahrlässig*. Ich bin auch davon überzeugt, dass im Schadensfall eine Versicherung sehr genau überprüfen wird, warum der Schadensfall eingetreten istund ob jemand mit einer entsprechenden Ausbildung diesen hätte verhindern können. Sicherlich kommt es auch darauf an, welche Patienten aufs Pferd gesetzt werden. Ich weiss nur, wenn ein Unfall geschieht, der hätte verhndert werden können mit der ensprechenden Ausbildung, dann ist das schon an der Grenze zu grob fahrlässig. Meine Meinung ist: Finger weg ohne Ausbildung denn !!!!!! Ich muss auch sagen, warum sollte jemand ohne Ausbildung das gleiche tun, wie jemand der sich einer Ausbildung unterzogen hat. Ich gebe im Reperaturfall mein Auto ja auch nicht zu einem guten Autofahrer sonder in eine qualifizierte Werkstatt !! Ich reagiere auf dieses Thema darum etwas heftig, da es hier im Süddeutschen Raum leider sehr oft der Fall ist, dass Leutem it einer fadenscheinigen Ausbildung hier unterrichten oder therapieren. Leider wissen die patienten und Eltern häufig erst, was das für eine Unterschied ist, wenn sie dann auf jemanden anderen stoßen. Da es heir nicht viel gibt, kann das lange dauern. Ich weiss dass nicht jeder der ein Ausbildung hat gut ist, aber jemand der keine hat kann die Gesamtzusammenhänge nicht verstehen, es besteht die Gefahr etwas falsches einzuleiten sei es körperlich, psychisch oder erzieherisch. Hier nun habe ich den Kreis wieder zur Versicherung geschlagen. Wenn dies der Fall ist, dann wird es mit und ohne Versicherung ein Problem. Jolly
|
|
| Nach oben |
|
 |
|