[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 07:25:05

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof
BeitragVerfasst: 15. Jul 2010, 12:44:05 
Postrank 4
Postrank 4

Kann ich nur unterstützen.
Die Reittherapie egal welcher Sparte ist eine fachliche Maßnahme und das muß auch erlernt werden.
Ausserdem finde ich es immer wieder schwierig - solange es eine Parallelwelt gibt, mit Ehrenamt und Beruf von dem man auch leben können will - das ist wirklich berufspolitisch schwierig und - jeder Klient der so "versorgt wird" bleibt evtl. zeitlebens einer qualifizierten Maßnahme und damit evtl. auch Verbesserung fern, das ist einfach auch sehr sehr schade für denjenigen.
Ehrenamtliches Engagement ist aber auch wichtig und was echt Gutes, könnte es dafür nicht einen anderen Rahmen geben?
Für das jetzige Angebot - könnte der Verein nicht evtl. Jemanden auf Honorarbasis suchen? Also sozusagen das Bestehende zur Verfügung stellen und der oder diejenige könnte auf eigene Rechnung dort arbeiten?
Mailo

Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof
BeitragVerfasst: 15. Jul 2010, 20:04:16 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
da muss ich leider voll und ganz recht geben, auch wenn die Frage eigentlich nur um die Versicherung ging, wie in einem anderen Thema habe ich auch einen Klienten der eigentlich eine Hippotherapie bräuchte, bin aber im Grundberuf kein Physiotherapeut, aber ich habe eine qualifizierte Zusatzausbildung für Motopädagogik für Kinder mit Pferden und arbeite schon seit 7 Jahren selbstständig und muss davon leben, aber bei diesem Klienten habe ich selber immer etwas Bauchweh, weil ich mir denke, klar es tut im Gut und er macht auch Fortschritte, aber ein Hippotherapeut würde noch mehr erreichen.
@Jolly,
da wären wir dann wieder beim leidigen Thema Qualifikation, nicht aufregen, wie du sagst, die Klienten merken Gottseidank dann doch noch immer den Unterschied, und ich kann nur immer wieder appelieren, wir müssen damit an die Öffentlichkeit, sprich unsere Arbeit vorstellen und erklären, warum eine fachliche und fundierte Ausbildung so wichtig ist, ganz davon abgesehen das wirklich die Versicherung auch im Schadensfall auf grob Fahrlässig plediert.
Aber wir könnten ja mal unseren Fachmann befragen, warum versichert eine Versicherung jemanden ohne fachliche Qualifikation. Das Risiko für Unfälle oder Schadensfälle ist doch eigentlich höher oder nicht.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 16. Jul 2010, 08:32:57 
Postrank 0
Postrank 0

Erst mal danke, dass schon so viele geantwortet haben.
Also unsere Pferde sind natürlich Therapiepferde und auch versichert, der Verein selbst natürlich auch! Und wir haben natürlich immer unter Anleitung unserer ausgebildeten Therapeutin gearbeitet um die Skeptiker hier zu besänftigen :wink:

Aber da wir ein Ehrenamtlicher Verein sind, werden die Patienten entweder mit uns ( Wir machen das alle schon seit 10-15 Jahren) oder gar nicht mehr weiter machen können.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann ich mich trotzdem versichern, auch wenn ich keine Ausbildung hab und auch niemand da ist ohne Ausbildung? Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass wir keine Ausbildung machen wollen, aber das ist eben eine Kosten und Zeit Frage... und leider haben wir im Moment weder das Geld noch die Zeit um diese Ausbildung zu machen- da wir ja unentgeldlich arbeiten! Es wäre eigentlich auch nur ein Übergang, eine neue Therapeutin, die wir noch nicht kennen, schließt demnächst ihre Ausbildung ab und wird dann voraussichtlich übernehmen- aber dann wird das ganze auch nicht mehr ehrenamtlich laufen!

nochmal Danke,
viele Grüße
Nina

PS: super, dass ich dieses Forum gefunden hab! Ihr scheint echt alle Ahnung zu haben. Das wird sicherlich nützlich sein, weil ich gerne meine Masterarbeit über Hippotherapie schreiben möchte (studiere Sport und Erziehungswissenschaften)

BeitragVerfasst: 18. Jul 2010, 10:08:24 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Nina,

ja, du kannst dich versichern. Auch ohne Ausbildung.

Dass du und ihr ehrenamtlich diese Arbeit macht, finde ich ehrlich lobenswert. Ihr "opfert" eure Freizeit für den Dienst an anderen, die eure Hilfe brauchen. Find ich echt gut.

Wegen der Weiterbidlung (Ausbildung): Dass zu viel Schindluder getrieben wird ist keine Frage. Eh klar. Ärger mit nicht ausgebildeten Leuten kommt finde ich aber nur dann auf, wenn diese sich nicht ausweisen. Also, wenn Person X zu Person Y kommt und sagt: "Du, mein Kind hat eine Haltungsschwäche, ich hörte Reiten sei gut, lass mein Kind doch bei dir ein wenig beim Reiten Haltung üben.", dann ist das für mich in Ordnung. Denn dann ist das eine Sache von denen zweien. Und auch deren Risiko. Aber nur dann, wenn Person Y auch wirklich sagt: "Ich habe keine Ausbildung, wir können wirklich nur einfach reiten lassen - mehr nicht!"
Wenn aber jemand in der Zeitung inersiert: "Physiotherapeutin arbeitet nun mit Pferd" (wie bei uns in der Gegend geschehen) und das mit einer ganzen Seite in der Tageszeitung preis gibt, ohne aber jegliche Zusatzqualifikation zu haben, dann finde ich das genau so ärgerlich wie Jolly und könnte mich schwarz ärgern. Denn das verdirbt unsere gute, verantwortungsbewusste Arbeit! Und die Frau könnte ich - ehrlich gesagt - würgen. *gg*
Ich denke, man sollte also auch bei so einem Thema vielleicht doch immer unterscheiden, wie es von Einzelfall zu Einzelfall aussieht.
Tja, meine Meinung.

Bei der ehrenamtlichen Arbeit von Nina denke ich ist halt noch zusätzlich auch das Problem, dass Hippotherapeuten in der Gegend von Nina davon leben können sollten. Und durch diese ehrenamtliche Geschichte halt vielleicht ein Preisdumping stattfinden könnte - bzw. das dann eben die Befürchtung von ansässigen Hippotherapeuten sein könnte.
Da finde ich hilft dann Austausch und sich kennen lernen. ;)

Nina, wenn ich dir einen Rat geben sollte, würde ich sagen, deklariert eure Tätigkeit um. Nennt es nicht in irgendeiner Form Therapie, sondern einfach anders. Wie z.B. lasst eure Klienten einfach das Tier Pferd erleben oder nennt es "Spaßreiten" oder sonst wie. Aber ohne eine qulifizierte Anleitung solltet ihr eure Tätigkeit vielleicht auch wirklich nicht als heilend laufen lassen. ;)

LG, viel Spaß, Glück und Erfolg weiterhin!

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Jul 2010, 14:16:26 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo
@joey
auch mir gingen solche Gedanken im Kopf herum, aber das ist einfach ein ganz heikles Thema,
zum einen sehe ich auch die Klienten, die dann kein Angebot zum therapeutischen Reiten mehr haben,
aber auch die Einstellung von Jolly, alle die wir hier in unsere Ausbildungen sehr viel Zeit und Geld investiert haben, möchten uns ganz klar durch unsere Qualität der Arbeit unterscheiden.
Wegen dem Preisdumping mache ich mir keine Sorgen, da das alles über einen Vereinläuft, und die Versicherung sicher nur bei Mitgliedern greift, bezahlt der Klient ja bestimmt auch Mitgliedsbeitrag.
Ich persönlich hoffe für Nina und die Klienten, eine schnelle Lösung des Problems, damit noch viele Menschen in den Genuss der unterstützenden Arbeit mit den Pferden in Genuss kommen, egal ob Spassreiten, HBP oder Sinneschulung und Wahrnehmungsförderung, denn das sollten wir nie aus unserem Focus verlieren. Auch wenn es immer wieder schwarze Schafe gibt.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Reit- und Therapiehof braucht eure Hilfe!! WICHTIG!  Zwanglos und frei...  Joha  1
 Therapiepferde  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  asterix  6
 Eure Meinung dazu...  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Anesta  5
 Wollt ihr eure Bücher vielleicht loswerden?  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  balu10.6  1
 Fragen zur Versicherung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Joey  22
 Kurs Ausgleichstraining für Therapiepferde  Veranstaltungen  mio  2
 Fohlen Versicherung und OP Versicherung  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Martina  8