| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Träumerle
|
Betreff des Beitrags: Die Anfänge... Verfasst: 29. Aug 2010, 11:19:51 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie es bei denen von euch, die schon als RT oder RP arbeiten, mit eurem kleinen betrieb angefangen hat. habt ihr privat/schwarz - oder wie man es auch nennen mag - kleine kiddies zum ponyreiten gehabt oder habt ihr gezielt beeinträchtigte kinder/erwachsene gleich zu beginn gehabt? erst ausbildung gemacht oder vorher schon ein bißchen gearbeitet? habt ihr mit euren eigenen pferden angefangen oder ein angebot von einem reitstall bekommen? wie war das mit der finanzierung? kamt ihr zurecht? habt ihr noch zusätzlich vollzeit gearbeitet? so viele fragen fallen mir so direkt gar nicht ein. mich würde einfahc nur interessieren, wie ihr zu dem gekommen seid, was ihr jetzt habt. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
julia72
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 29. Aug 2010, 19:39:09 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo,
ich hatte da wohl etwas Glück, das ich im Familienbetrieb tätig bin. Reitunterricht haben auch ich dort schon lange vor der RT gegeben und ist auch heute noch die HaupteinnahmeQuelle des Betriebes. Von der RT gibt es leider zu wenige, die sich dieses leisten können oder wollen. Ist zumindest in unserer Region so. Auch wie viele es immer wieder meinen, das das die KK bezahlt ist auch weiterhin nicht möglich. Leben von so einem Familienbetrieb alleine ist allerdings auch nach den vielen Jahren nicht möglich. Es ist aber eine supertolle Freizeitbeschäftigung bei der man auch durchaus sehr viel Spaß hat. Ich gebe aber auch zu das dazu eine gewaltige Portion Idiallismus gehört dieses über Jahre auszuüben.
Meine Ausbildung zur RT habe ich vor 4 Jahren auf eingene Kosten gemacht. Während der Ausbildung habe ich dann auch meine ersten Therapiekinder bekommen. (Zum größten Teil kommen sie auch heute noch zur RT)
Arbeiten in der RT verrichte ich allerdings grundsätzlich nur mit Pferden, auf die ich mich verlassen kann. Mit Pferden, die noch jung sind und erst noch für die RT ausgebildet werden müssen, nehme ich immer Kinder die sehr gut reiten können und auch keinerlei Einschränkungen haben.
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 05. Sep 2010, 22:08:37 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Ich hatte klein angefangen. Mit einem Klienten. Vorher hatte ich zwei Kinder, die zum Reiten zu mir kamen. Im Laufe der Weiterbildung arbeitete ich erst mit einem, dann mit bis zu vier Klienten. Mit Beendigung waren es dann ca. zwei Jahre lang stetig steigend bis ca. 15 Klienten. Jetzt lebe ich davon. Hauptberuflich und freiberuflich selbständig. Es kommen Privatzahler zu Einzelstunden, es kommen Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern und es kommen behinderte Kinder in Gruppenstunden von der Lebenshilfe aus, gefördert von der Anja-Wojahn-Stiftung . LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 07. Sep 2010, 19:43:23 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich hab noch während meiner Zusatzausbildung zum RT angefangen mit zwei Kindern zu arbeiten und das steigerte sich dann langsam wobei auch ein Winter gar nichts war. Von Anfang an hatte ich meinen BEtrieb angemeldet, hatte ein eigenes Islandpferd das auch dafür ausgebildet war und ein zweites, junges zu dessen GEsellschaft. Bin auch heute noch selbständig und habe nur selten Kinder zum Päd. gut reiten lernen, konnte in den Hochzeiten bis zu 20 Klienten oder Familien wöchentl. betreuen, pausierte schon imemr in den Ferien, hatte da jedoch manchmal dann wochenweise Kurse laufen, doch das trägt siich schon lang nicht mehr. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 07. Sep 2010, 20:45:35 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
Hallo, habe mich vor sieben Jahren selbstständig gemacht, mit zwei eigenen Pferden. In den ersten vier Jahren kam immer ein Pferd wegen Bedarf dazu. Außer bei meinem deutsches Reitpony habe ich schon die Grundausbildung alleine gemacht. Damals hatte ich noch Unterstützung vom Arbeitsamt, da ich von Hessen nach Bayern umgezogen bin, und mir von meinem Arbeitgeber einen Auflösungsvertrag wegen Krankheit habe geben lassen. Von Anfang an war immer Bedarf da, allerding muss ich auch sagen, dass sich nur die Integrativen Reitgruppen lohnen, nur von einzelnen Therapiestunden könnte ich nicht leben. In den Gruppenstunden habe ich mehr Klienten, da es natürlich kostengünstiger für die Klienten ist. Leben kann ich schon davon, und vorallem das Finanzamt, auch wenn ich keine Reichtümer aneigenen kann. Aber der Reichtum, seinen Traum zu leben, läßt sich nicht materialistisch messen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jaquebine
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 11. Jul 2011, 16:56:07 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Sida hat geschrieben: Aber der Reichtum, seinen Traum zu leben, läßt sich nicht materialistisch messen. Simone Den Satz finde ich super! Liebe Grüße Jaqueline
_________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 16. Jul 2011, 07:10:32 |
|
|
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 16. Jul 2011, 19:33:34 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Simone, diesen Satz klau ich dir! Darf ich? Das stell ich bei Facebook ein, ja? Wirklich ein wunderschöner Satz. LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 17. Jul 2011, 07:35:18 |
|
|
Bist du auf Facebook, muss ich dich gleich suchen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 17. Jul 2011, 13:55:50 |
|
|
Hach, wie nett. Wir haben uns gefunden.  )))) LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Soladis
|
Betreff des Beitrags: Re: Die Anfänge... Verfasst: 12. Aug 2011, 08:44:45 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 12. Aug 2011, 08:36:16 Beiträge: 2 Wohnort: Mannheim
|
|
hallo ihr lieben!
ich habe auch mal eine frage zu den anfängen. und zwar wie ihr euch etablieren konntet und wie ihr eurer "ersten" klienten gefunden habt.
liebe grüße sola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
|