[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:29:18

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 15. Feb 2008, 19:04:00 
Postrank 1
Postrank 1

Ich habe mich entschieden eine Ausbildung zu reittherapeutischen Assistentin zu machen und bin bei meiner Suche nach einer Ausbildungsstätte auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich nun erfahren, dass sich 95% der Reittherapeuten selbstständig machen. Dazu habe ich einfach nicht die Möglichkeiten. Nun suche ich nach einem anderen Beruf, der dem des Reittherapeuten ähnelt, bei dem ich mich aber nicht selbstständig machen muss. Kann mir vielleicht einer helfen?

vg Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008, 16:33:47 
Postrank 6
Postrank 6

hallo Sandra,
da du ja erst dein Abi machst, muß ich dich schon fragen, ob dir bewußt ist, dass Reittherapie/Assistent keine Lehre ist. Du mußt vorher schon einen Beruf wie Erzieherin, Physiotherapeut, Psychotherapeut oder ähnliches haben. Die Ausbildung ist Berufsbegleitend, bzw. aufbauend.
Habe das so verstanden, das du damit jetzt gleich anfangen möchtest.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2008, 22:00:37 
Postrank 1
Postrank 1

Danke für deine Antwort Simone.
Ja ich wollte nach dem Abitur eigentlich gleich damit anfangen, da ich im Internet gelesen hab, dass man bei der Ausbildung zur reittherapeutischen Assistentin noch keinen Beruf erlernt haben muss, sondern Erfahrungen, also auch Praktika, im sozialen oder pädagogischen Bereich ausreichen. Ich habe aber jetzt überlegt etwas anderes zu machen, da ich in diesem Forum gelesen hab, dass 95% der Reittherapeuten sich selbstständig machen. Und dazu hab ich einfach nicht die Möglichkeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008, 19:07:24 
Postrank 3
Postrank 3

Du scheinst Dich noch sehr am Anfang Deiner beruflichen Orientierung zu befinden, und solltest Dich einfach noch ein bisschen mehr und breit gefächerter informieren. Das Internet bietet doch tolle Möglichkeiten.

Warum Reittherapie?

-Ist es die Arbeit mit Pferden, Tieren an sich?
Wie wärs dann mit Tierärztin, Tierarzthelferin, Pferdephysiotherapeutin, Pferdepflegerin, Tierheilpraktikerin, Hufschmied, Pferdewirtin, Reitlehrerin?
In den Niederlanden kann man wohl den Bachelor für Pferdesport und Freizeit machen.

-Ist es die soziale Arbeit, die Arbeit mit körperlich und oder geistig behinderten Menschen, die psychotherapeutische Arbeit?
In diesem Bereich gibt es ja massenhaft Studiengänge und Ausbildungsberufe.

Und dann kann man noch was komplett anderes studieren oder lernen und die Arbeit mit Pferden und oder Arbeit im psychosozialen Bereich in seiner Freizeit machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008, 19:32:20 
Postrank 1
Postrank 1

danke für für deine antwort.
ich werde mich jetzt auf jedenfall wieter informieren und hoffen dass ich einen für mich geeigneten beruf finde.
pferdephysiotherapeutin klingt ja auch nicht schlecht.malsehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Was für Versicherungen brauche ich für HBP?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  berni  33
 Brauche einen Interview -schreibe eine Facharbeit  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Lillilu  3
 Brauche dringend Hilfe  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Pauline27  1