[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:28:24

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 15:41:14 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo :D ...jaja wir waren fleißig

Also, mit kritischer Betrachtung meinte ich, was für und gegen diese Aufteilung in die genannten 3 Bereiche spricht.

Die Kontraidikation wäre ein anderer Punkt...d.h. hier werden Umstände aufgezählt und Krankheitbilder, die besser NICHT am therapeutischen Reiten teilnehmen sollten...und wie schon gesagt : bei Bedenken IMMER unbedenklichkeitserklärung vom Arzt bescheinigen lassen .

Die Klientel :arrow: körperlich behinderte Menschen ( genau ) ...beschreib unter diesem Punkt WELCHE körperlichen Behinderungen der Einzelne mitbringt ! z.B. Lähmungen, Amputationen, Contagan...etc... Das wäre dann die Klientel !

Auswal des Therapiepferdes : da ich mal davon ausgehe dass du selbst nur beobachtest und keine Stunde hälst, beobachte..frage...warum DIESES Pferd und nicht DIESES.
Das Therapiepferd ansich ist bzw. setzt man das so vorraus, IMMER ein freundliches, ruhiges ( aber kontaktfreudiges )und ausgeglichenes Pferd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 15:43:11 
Postrank 7
Postrank 7

das Pferd muss einen gewissen Körperbau haben ( d.h. sind es große, schwerere Leute..kannst du sie ja nicht auf ein Shetty( kleines Pony ) setzen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 15:46:14 
Postrank 7
Postrank 7

Gut zu wissen wäre es, ob es auf "falsche Hilfen" trainiert ist. Hast du z.B. jemanden mit Bein-Spastik ( die bekommen schonmal sowas wie einen Krampf im Bein und dann werden die beine an den Pferdebauch gedrückt )..für ein auf klassische Weise trainiertes Pferd würde das heißen.: ok..Gas geben..und ab..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 16:00:03 
Postrank 7
Postrank 7

Zum literatur - Hinweis kannst du :

- Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren ( Marianne Gäng ) reinhardt - Verlag

und

- Hippotherapie ( Ursula Künzle) Springer Verlag

angeben. :wink:

+
den Internet-Link den Pancho hier aufgeführt hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 18:13:22 
Postrank 3
Postrank 3

Hi, ich würde auch erst theoretische Gl aufbereiten (wie schon erklärt), Abgrenzung der <einzelnen Bereiche und ÜBERSCHNEIDUNGEN!
Falls Du noch gezielt auf SI eingehen möchtest kann das sehr umfassend werden (weiß ´wovon ich rede, hab Zusatzausb. in SI).
Dann ist es sicher gut etwas über das Methodische Vorgehen zu schreiben (Erlebnisraum Pferd und Reiten, Indikationen und Kontraindik), Ziele, Aufbau einer Therapiestunde (die sich deutlich voneinander unterscheiden HPR- Hippoth- Beh.reit),wichtig und für den Leser interessanr sind auch Rahmenbedingungen. Ziele im allg. sind sicher auchok, aber natürlich nicht differenziert, dazu müsste man eine Person "im Auge" haben und sich auskennen. Wichtig find ich auf alle Fälle Deine eigenen Erfahrungen, dann weiß man besser wovon man schreibt.
Ich lasse alle die Interesse haben (z.B. Eltern, Erzieher vom Heim, Bekannte) mal versch. Dinge auf dem Pferd ausprobieren, denn dann wissen sie, das reiten nicht einfach nur oben sitzen ist, dann versteht auch der Laie was alles "passiert" (Wn, SI, Emot,Kogn.).
asterix :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 18:30:30 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Asterix, ( die Unterstützung naht :D )

Deine Anmerkung find ich prima.

Sensorische Integration war von mir auch nur als Anregung gedacht. Im Headliner Fixiert...dann die Erläuterung ...dann Beispiel für Übungen in der Stunde mit Grob und Feinziel...
Das ganze kann man natürlich in den verschiedensten Varianten abändern. Hab da wohl in ein spezielles Fachthema gegriffen :lol: ...das natürlich sehr umfangreich ist !
Aber wenn Sie das übernehmen will haben wir ja jetzt die kompetente Fachkraft :arrow: DICH :D Hurra

Lg Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 18:52:17 
Postrank 1
Postrank 1

Hey,
Asterix du hast schon recht als ich auf dem Pferd gesessen habe ,verstand ich erst wie das mit dem Andere Perspektive und mit dem Pferd mit Bewegen (im Internet gelesen) gemeint ist.
Habe da noch 2 Fragen (Sorry)
1.Wie lang min. und max. kann eine Therapieeinheit sein ?(als ich zugesehen habe war es eine Stunde)
2.Was für Übungen machen die Klienten den so auf den Pferd?( Ich weiß von auf den Rücken (des Pferdes) legen und am Kopf (des Pferdes) festhalten, auf dem Pferd knien ,auf dem Pferd stehen und während der verschiedenen Laufarten des Pferdes freihändig sitzen ) Gibt es noch andere?
Ich würde gerne das was ich schon habe reinstellen damit ihr das mal durchlesen könntet wäre das in Ordnung? Oder nimmt das zu viel Zeit in anspruch??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 19:40:36 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

nun, zu 1. das minimum mache ich immer abhängig vom Patienten ..( Anfangs steht die Kontaktaufnahme im Vordergrund...das können 10 aber auch 30 min. sein) da benötigt man schon das nötige Feingefühl um zu merken :arrow: ok, das reicht für den Anfang

Maximal mache ich eine volle Stunde ( aber das passiert selten ) man bedenke, das selbst normal entwickelte Kinder, lediglich 15 min. in der Lage sind volle Aufmerksamkeit und Konzentaration zu leisten ! Hier ist WIEDER Feingefühl gefragt ( Wann lässt man die Einheit ausklingen !?)

2. Es gibt unzählige Bewegungs/Koordinationsspiele auf dem Pferd
Ich arbeite z.B. gerne mit Bällen/Luftballons ( irgentwo reinwerfen etc. oder dem Hintermann anreichen / rund um reichen , jemandem zuwerfen ), mit Tüchern, Säckchen...aber auch mit Wäscheklammern( Wäsche aufhängen an einer gespannten Schnur/ oder sich selbst Stachel wie ein Ingel machen) Klorollen ( auf einem Stab auffädeln usw. Da gibt es ganz viele Ideen, aber die hab ich auch aus keinem Buch, sondern selber ausgedacht ( hier ist Kreativität gefragt...) Das auf dem Rücken liegen und den Hals umarmen, Knien etc. sieht man in jedem Buch, wird aber gaaaaaanz schnell langweilig wenn man nicht variieren kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2006, 21:35:35 
Postrank 3
Postrank 3

@ Tina: Uih, ist ja WAHNSINN!!! :D Da hast du dir aber wirklich richtig Mühe gemacht. Hut ab!

LG
Annie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006, 07:25:27 
Postrank 7
Postrank 7

8) Danke :lol:

...hab ich gern gemacht....

@ Inter. ... kommst du weiter oder gibt es noch Fragen ? :wink:

Lg
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006, 13:37:20 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Tina,
:wink:
bin gerade fleißig beim Schreiben, melde mich nochmal. :D

Vielen lieben Dank!
:lol:
Interesstet :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006, 13:45:02 
Postrank 7
Postrank 7

BITTE BITTE :D sehr gern geschehn :D

Möchte über die Note informiert werden ! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Bitte beachten...  Kaufgesuche  Annie  0
 Bitte beachten...  Verkaufsangebote  Annie  0
 Bitte beachten...  Erfahrungsberichte Ausbildung  Pancho  0
 Wie, Wo Ausbildung machen, planen - bitte um Hilfe  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  silviajbj  7
 Wichtig!!! Suche mein Pferd, bitte helft mir!!!!  Zwanglos und frei...  maike1609  1
 Bitte um Unterstützung!  Verhaltensauffälligkeiten bei Trennungs-/Scheidungskindern  susanne-elisabeth  0