| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Träumerle
|
Betreff des Beitrags: bin etwas ratlos... Verfasst: 04. Sep 2009, 18:27:45 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
hallo ich hab momentan eine "reitschülerin" bzw. ein 5jähriges mädchen, was auf meinem pferd ihre ersten reiterfahrungen spielerisch macht. sie kommt nun schon seit dem frühling mehr oder weniger regelmäßig. mein größtes problem mit ihr ist, dass ich nicht mit ihr ins gespräch komme. bei ihren eltern ist sie sehr lebhaft, auf das reiten und auf mein pferd und mich freut sie sich auch immer. ich glaube auch nicht, dass sie angst vor mir oder meinem wallach hat. allerdings redet sie so gut wie gar nicht. nur "ja/nein/weiß ich nicht/kann ich nicht" und wenn ich ein bißchen mehr herauskitzel mal ein wort ("was habt ihr denn heute im kindergarten gemacht?" --> "spielplatz"). finde ich schon sehr merkwürdig, da ich weiß, dass sie mehr sprechen kann - auch wenn sie insgesamt in ihrer entwicklung etwas verzögert ist. ich hab erst gedacht, dass sie ein bißchen braucht, um mit mir warm zu werden, aber mittlerweile... und ich probiere sie wirklich schon spielerisch zu ermuntern. habt ihr noch spielideen, bei denen es nötig ist, dass sie mal ein bißchen den mund aufmacht?  das wäre eine große hilfe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 04. Sep 2009, 20:51:44 |
|
|
Direkt Spielideen habe ich nicht. Hast du es schon über das Pferd versucht? Bei den Autisten, mit denen ich arbeite, habe ich das so gemacht. Zuerst haben sie nur Handzeichen gegeben, damit das Pferd losläuft. Dann konnten sie irgendwann die ersten Worte sagen, diese waren einfach nur "Los", daraus wurde "Manne (so heißt das Pferd), los", daraus wieder "Manne lauf los" etc. So wurden langsam daraus Sätze, zunächst beim Pferd, dann auch um mit mir zu reden! Haben sie nichts gesagt, blieb das Pferd eben stehen... Ich würde sie ermuntern, dem Pferd und dadurch auch dir Kommandos zu geben, die immer umfangreicher werden, sonst versteht das Pferd sie ja nicht  Vielleicht kommt sie so aus sich heraus... lg Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 05. Sep 2009, 09:14:59 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Träumerle, habe gerade auch so ein Kind, sie hat allerdings Mutismus, ist eine seltene Sprachstörung, von der Beschreibung deines Kindes passt es aber ganz gut. Habe auch sehr lange gebraucht, erst als ich mit ihr angefangen habe zu singen, oder aber im Wald das Spiel ich sehe was was du nicht siehst, natürlich vom Pferderücken aus gemacht habe, hat sie sich geöffnet. Sie ist mittlerweile in der Gruppe, hier lernt sie sich gerade einfügen, über spiele wie Fischer wie tief ist dein Wasser, oder den anderen konkrette Anweisungen geben, wohin sie reiten sollen. Also so dass sie eine ganz wichtige Rolle hat. Viele Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 02. Nov 2009, 19:27:10 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo! Hab auch zwei mutistische Kinder. Eines davon mit selektivem Mutismus. Aber ich hab auch eine Reitschülerin, die einfach nur wirklich so extrem schüchtern ist - mit der geht es mir ähnlich. Bei diesem Mädchen habe ich die Erfahrung gemacht, je weniger ich sprach (und ihre Kommunikation steigern) wollte, um so ruhiger die Stunde lief, um so mehr begann sie von sich aus zu sprechen. Bei diesen Dingen glaub ich gibt es kein Patentrezept. Versuch einfach was, sei erfinderisch. Bei einem anderen Kind half mir, dass ein zweites Kind mit die Reitstunde teilte. Mir gegenüber taute das Kind nie auf. Seit aber das zweite Kind mit dabei ist (ein lebhafteres Mädel), taut auch das erste Kind auf und wird viel lebhafter... Eine Frage noch: Warum ist es für dich so wichtig, dass sie mit dir spricht? Vielleicht genießt das Kind einfach einmal die Ruhe und die "Erwartungslosigkeit" bei dem Pferd, in einer sonst so hektischen und fordernden Welt.  LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Träumerle
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 03. Nov 2009, 10:30:46 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo Joey, warum mir das so wichtig ist? das ist eigentlich ne super frage, denn ich weiß es nicht. mir kam es nicht "normal" vor - wobei was heißt schon normal. aber das ist nochmal ein ganz neuer aspekt. wenn sie nun mal einfach nicht sprechen möchte, weil sie momentan einfach keine lust hat zu sprechen, dann ist das doch auch ok. aber um mal den aktuellen stand zu berichten: ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber vor ca. einem monat kam sie zum reiten auf den hof und war wie ausgewechselt. sie hat gebrabbelt und gebrabbelt und hat gar nicht mehr aufgehört. ich dachte, es steht ein fremdes kind vor mir. ich hatte mich vor diesem ereignis mal mit meinem früheren chef (ergotheraoeut) unterhalten, der einen ähnlichen fall hatte und der meinte, warte mal ab, irgendwann taut die auf und fängt an zu sprechen. das dauert manchmal eine weile. nun ja, bei dem mädchen von mir war es nun so, dass sie schon ein halbes jahr zu mir kam, also machte ich mir da nicht mehr so die große hoffnung und dann plötzlich... sehr merkwürdig was nun so der auslöser war... zudem hat sie jetzt schon so weit fortschritte gemacht, dass ich ihr erste sachen der hilfengebung schon beibringen konnte (zum anhalten und anreiten), was zu anfang überhaupt nicht möglich war. schön, wann man sowas erkennen kann... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 03. Nov 2009, 13:55:08 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, da sieht man mal wieder Geduld zahlt sich aus. Erlebe dass aber auch sehr oft, ist immer wieder interessant, vorallem dass man es oft nicht an etwas festlegen kann, sondern das es einfach passiert. Vorausgesetzt es ist Raum dafür da, das es passieren kann. LG und weiterhin viel Erfolg Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: bin etwas ratlos... Verfasst: 03. Nov 2009, 19:32:26 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Das mit dem Raum, das find ich auch soo wichtig. Kann ich nur unterstreichen. Raum geben zum Sein.  Schön, dass es sich so gut entwickelt!! Viel Erfolg weiterhin. Und vor allem: Viel Freude.  LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
|