[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:09:20

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Behandlungsvertrag
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 09:52:27 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo ihr Lieben,

ich suche ganz dringend Informationen über einen Behandlungsvertrag für die Reittherapie.

Habt ihr eine Idee wo es evtl. Vorlagen gibt, die man nutzten bzw. sich individuell verändern kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

Viele Grüße

Granja

Betreff des Beitrags: Re: Behandlungsvertrag
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 11:57:48 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Granja,
was verstehst du unter Behandlungsvertrag.
Ich habe sogenannte Anmeldebögen, mit Name, Adresse, Geburtsdatum und Diagnose,.
Beobachtungsbögen über Therapieverlauf habe ich extra, damit ich bei Elterngesprächen immer up to date bin.
Noch zum Thema Heilpraktiker. Wenn du es unter Psychotherapie laufen läßt, brauchst du aber trotzdem eine Berufshaftpflicht für Reitlehrer/Reittherapie. Auch solltest du dich genau bei der Berufsgenossenschaft erkundigen.
Wenn du noch mehr Fragen hast, gerne PN. Arbeite sehr eng mit einer Heilpraktikerin zusammen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 09:45:27 
Postrank 4
Postrank 4

Also bei mir gibt es einen Geschäftsvertrag in dem die beiden teilnehmenden Parteien genannt sind und das, was vereinbart wurde und Zahlungsweise und Kündigungsregelung, meinst Du das?
Mich erstaunt der Begriff BEhandlungsvertrag und - mich wundert, dass das in DEiner Zusatzausbildung kein Thema war?
Mailo

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 15:37:48 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Kann es sein, dass du soetwas wie einen Anamnesebogen meinst?
Vertrag habe ich gar keinen. Wir erstellen einen Anamnesebogen und das geplante Vorgehen zusammen mit den Erziehungsberechtigten.
Die Zahlungsweise wird mündlich vereinbart und ich vermerke das auf meinem Personalbogen, den ich auch noch erstell.
Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 16:32:01 
Postrank 4
Postrank 4

Hihi, jetzt wirds also vollends verwirrend mit all den Begriffen.
Also - der Geschäftsvertrag regelt nur das, was möglicherweise dermaleinst vor Gericht wichtig wäre, also was haben die Menschen bei mir eingekauft und was erhalte ich dafür. Das braucht dann auch eine dem Vertragsrecht entsprechende Form.
Alle Informationen aus der Anamnese gehören nur zu den für meine Arbeit wichtigen Daten und sie sind daher bei den Unterlagen die ich für die alltägliche Arbeit brauche, wo ich auch meine Beobachtungen und Überlegungen usw. notiere.
Dazu gibt es als drittes einen Vertrag zwischen mir und den gesetzlichen Vertretern und oder Klienten und da wird dann die Zielsetzung besprochen und verschriftlicht, da hat aber ein Gesetzgeber nichts damit zu tun und das gehört auch zu den Patientenunterlagen, die kein Gericht was angehen.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet als erklärt - :-S
Mailo

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 17:16:45 
Moderatorin
Moderatorin

Hallöchen,

ja, das ist klar, dass die Anamnese an die Schweigepflicht gebunden ist. Wollte eigentlich nur sagen, "...üsch aaabe gar kein Aut.." ;) *äh* Vertrag in welcher Form auch immer...

Und zu welchem Zweck kann man einen Geschäftsvertrag in unserer Arbeit brauchen?? Wenn jemand seine Rechnungen nicht zahlt, zahlt der mit und ohne Vertrag nicht. ;) Als Belege habe ich ja die Rechnungen, die ich monatlich stelle und die Unterschrift der Kunden nach jeder Einheit.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 18:21:27 
Postrank 4
Postrank 4

Na siehste - das hab ich allesd wieder nicht. Also ich bin einfach als selbständige SozPäd. und verkaufe sozusagen eine Dienstleistung und dazu brauch ich den Geschäftsvertrag und das was dadraus resultiert ist auch einklagbar - klar spart man sich den Ärger meist, doch schon die Mahnung macht dann durchaus genug Eindruckl.
Und - ich kann dann z. B. nicht zeitig abgesagte Stunden abrechnen.
Bei Dir ist das anders, ich stell nur selten Rechnungen, nur auf Wunsch oder für Kostenträger und dann wird auch nicht jedesmal unterschrieben, ich nehm an, das kommt von den unterschiedlichen Berufsgruppen, bin ja auch Umsatzsteuerpflichtig und Du eher nicht als Heilprakt. Oder?
Immer wieder spannend, diese vielfältigen Möglichkeiten.
Mailo

BeitragVerfasst: 13. Jul 2010, 18:54:39 
Moderatorin
Moderatorin

Ja. Wirklich interessant und wirklich spannend!!
Und für mich völlig neu, was du da erzählst. Danke schön für die Info!

Noch bin ich kein Heilpraktiker, sondern arbeite heilpädagogisch. ;) Aber auch dann wird noch mal eine Änderung anstehen. ... *seufz* Himmel, dieses Deutschland. So eine sexy, jung-dynamische aboslute Vorzeige-Nationalmannschaft und dann diiiiiese Bürokratie!!! Könnten unsere Herren (und Damen) ned ein klein wenig sein wie die Jungs von der Elf!? :mrgreen:
Tja. *gg*

Abgesagte Termine stell ich nie in Rechnung. Da ist mir der Aufwand zu groß und das ist es mir nicht wert. Meistens brauch ich die "geschenkte" Zeit dann eh für meine Pferde, oder kann auch mal früher zu meinen Kindern Heim. Hat ned immer alles auch sein Gutes... *gg*

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde