[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:26:16

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autismus-Fortbildung
BeitragVerfasst: 03. Apr 2011, 11:59:59 
Postrank 3
Postrank 3

hey. bin nun seit längerer zeit auch mal wieder hier, nachdem ich so lange auf meinen internetanschluss warten musste.
da ich mich sehr für autismus und das leben von autistischen kindern und erwachsenen interessiere, habe ich gestern eine fortbildung zu dem thema besucht. zum einen interessiert mich natürlich a.g. meines berufes die ergotherapeutischen aspekte, aber auch sehr das reittherapeutische.
mich würde interessieren, was ihr schon für erfahrungen gesammelt habt und was ihr für ziele mit euren klienten erreicht habt.
lg

Betreff des Beitrags: Re: Autismus-Fortbildung
BeitragVerfasst: 03. Apr 2011, 19:26:26 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Grad heut hat mir eine Mama eines Jungen mit Autismus (über Facebook) geschrieben, dass sie am WE in München in einer Fachtagung war. Sie hat eine CD über diese Tagung bestellt und wird sie mir leihen. Bin sehr gespannt darauf.

Magst uns nicht ein wenig über deine Erfahrungen bei der Fortbildung (und deinem neuen Wissen) berichten? Würd mich sehr interessieren. Warst du zufrieden mit der Fortbildung? War sie interessant? Was waren denn die Schwerpunkte?

Zu mir kommen mehrere Kinder und Jugendliche mit Autismus. Zum einen Kinder/Jugendliche mit der Lebenshilfe und außerdem private Klienten. Frühkindlicher Autismus und Asperger... Quer Beet alle möglichen Variationen und je nach Mensch individuell anders... so vielfältig wie das Leben. ;)

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 04. Apr 2011, 19:59:37 
Postrank 3
Postrank 3

hey joey,
hast du die kinder immer einzeln oder machst du auch gruppen z.B. mit aspergern? wie arbeitest du inhaltlich? kannst du vielleicht beschreiben, wie sich der kontakt mit den pferden auf das leben der kinder/erwachsene ausgewirkt hat (eventuell abbau von selbstverletzendem verhalten, akzeptanz von berührungen oder in die richtung).

ich versuche mal ein bißchen was von meiner fortbildung wiederzuegeben, aber es war halt nicht zum thema pferde und autismus. die referentin war diplom-psychologin und leiterin des autismus-institutes hier in hamburg wo auch der bundesverband für autismus ist.

hauptsächlich ging es erstmal über die unterschiedlichen synonyme und deren abgrenzung. also grob den frühkindlichen autismus bzw. kanner-autismus und daneben der asperger-autismus, wo die kinder sprachlich ja sehr gewandt sind, trotzdem auch hier einschränkungen haben. in ein paar jahren wird man wohl nur noch von der autismus-spektrum-störung (ASS) sprechen. was mich ziemlich erschrocken hat, ist, dass wohl 1 % der kinder autisten sind. das finde ich schon ziemlich viel, aber es wird wohl bei vielen noch nicht erkannt, da es noch nicht bis zu allen ärzten vorgedrungen ist.

dann haben wir viel über die einzelnen symptome geredet und wie man so die ersten anzeichen feststellt. dadurch dass sie in ihrem institut sehr viele verschiedene autistische kinder in therapie hat, konnte sie uns sehr viele aufnahmen zeigen, denn es ist wirklich, wie du schon sagtest, kein autist gleich. interessant sind ja auch immer die spezialthemen die gerade die asperger immer haben z.b. glühbirnen. =)

im zentrum handelt es sich aber immer um eine störung der interaktion, die sich in der sprache oder auch dem spielverhalten zeigt. aber viele haben ja so im kopf, ein autist ist jemand, der nicht spricht und einen nicht anguckt. wichtig ist aber wirklich die störung der interaktion.

in dem rahmen hat sie auch noch über viele autoren oder filme von "berühmten" autisten erzählt, wo man teils im internet oder auch bei amazon und so was beziehen kann.

zur intervention hat sie hauptsächlich über die therapie mit aspergern erzählt, wo es hauptsächlich darum geht, zu lernen eigene gefühle zu erkennen und zu artikulieren. dazu ist es wichtig viel zu visualisieren. sie hat uns viel material vorgestellt, dass sie nutzt. z.b. hat sie so bildergeschichten, die verschiedene situationen darstellen, wo es um soziale inhalte geht. oder sie hat verschiedene gesichter mit denen sie arbeitet. also wo die kinder lernen, das bedeutet ärger, das trauer usw. der verlag www.kleine-wege.de hat sehr schönes und kreatives material. http://www.amazon.de/Mr-Face-Emotionen- ... 449&sr=8-1 den fand ich auch toll! =)

und als letztes haben wir nochmal über das thema ADHS und asperger (50 % der asperger kinder haben gleichzeitig ADHS) und das leben mit hochbegabung geredet.

also alles in allem sehr umfassend und spannend. hoffe ich konnte einen kleinen überblick geben. =)
jetzt seid ihr dran. hihi... =)

BeitragVerfasst: 04. Apr 2011, 20:00:37 
Postrank 3
Postrank 3

ups ist ja ganz schön lang geworden...

BeitragVerfasst: 05. Apr 2011, 18:26:05 
Moderatorin
Moderatorin

Ui, wow! Das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag! Danke schön.

Zu meiner Arbeit mit den Autisten möchte ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. Dazu möcht ich gerne genauer berichten und brauch etwas mehr Zeit dafür. Aber Fotos kann ich dir schon mal zeigen. ;)
Die Gesichter der Klienten musst ich unkenntlich machen, wegen der Schweigepflicht. Leider! Denn die Gesichter würden sehr viel aussagen.

Alles Liebe inzwischen und bis bald!

LG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 06. Apr 2011, 18:37:17 
Postrank 3
Postrank 3

ui fotos finde ich so oder so immer toll. von daher... danke. =)

BeitragVerfasst: 14. Apr 2011, 18:25:48 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo,
also ich hab nicht so richtig viel Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus, doch wenn hatte ich immer mal einzelne im Laufe der Jahre und es war unterschiedlich, doch ich fange mit allen Klienten erstmal einzeln an, bei manchen wenn der Betreuungsaufwand sehr hoch ist bleibt das so bei anderen wechsele ich dann zu Päärchen früher dann auch bis zu vierergruppen.
Da hatte ich durchaus auch einzelne Kinder mit mehr oder weniger ausgeprägten Symptomen aus dem autistischen Formenkreis dabei, doch häufiger ist da schon die Einzelarbeit, einfach weil ich bei den Gruppen oder Päärchen meist selber mitreite, ich arbeite ausschliesslich im Gelände und zum selbständigen Reiten ist doch ein weiter WEg für diese Menschen, wobei es schon hie und da auch gelungen ist, wenigstens in Schritt und bisserl Trab.
Gruß
Mailo

BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 20:28:07 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, bei den Menschen mit Autismus, die ich bisher bei mir als Klienten hatte, hätte ich mir bei keinem bisher vorstellen können, dass im Gelände frei mit dem Pferd geritten werden hätte können. Auch nach einem Jahr mit der Arbeit mit den Pferden noch nicht.
Allerdings machen wir geführte Ritte im Gelände.

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 22:52:40 
Postrank 4
Postrank 4

Meine Rösser und ich sind daran gewöhnt, solches im Gelände zu machen und wenn man dann noch Berge hat - oder entsprechend breite Wege dann geht manches einfach weil die Rösser ihren Job gut gelernt haben doch - es dauerte in jedem Fall viel länger, als ein Jahr.
Gruß
Mailo

BeitragVerfasst: 15. Apr 2011, 22:53:21 
Postrank 4
Postrank 4

Vergessen:
Ich hab mich aber selbst jedes Mal gewundert, dass das möglich ist, es wirkte niemals so, aber es ging.
Mailo

BeitragVerfasst: 20. Apr 2011, 19:29:08 
Postrank 3
Postrank 3

ups, habe jetzt gerade erst (wieder)entdeckt, dass es ja sogar ein extra autismus-unterforum gibt. =)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fortbildung 'Mit dem Schatten leben...' 25./26.02.12  Vorstellungsrunde Anbieter  FYLGJA  0
 Pferd vor oder während oder nach der Fortbildung kaufen  Zwanglos und frei...  nitti  11
 Buchtipp tiergest. Heilpädagogik bei ADS/ADHS und Autismus  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Joey  2
 Literaturliste "Heilpädagogisches Reiten und Autismus&q  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  1
 Tapfer-Studie *** Autismus und RT  Autismus  DDD  1
 Fortbildung für Lehrer?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Lina  8
 Fortbildung der Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Tina-Reittherapeutin  13