[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:23:17

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufstiegsrampe
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 07:04:22 
Postrank 3
Postrank 3

HAllo Ihr Lieben,

Ich benötige jetzt unbedingt eine Aufstiegsrampe. Bin im Moment noch am überlegen ob ich etwas aus Holz bauen soll, mir etwas aus Metall bauen lassen soll oder kennt jemand die fertige von Röwer & Rüb ??

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen und Berichte schreiben könntet. Evtl. Bilder und Größe / MAße wären sehr hilfreich. Danke

Grüßle Tina

Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegsrampe
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 16:15:31 
Postrank 3
Postrank 3

Maße hab ich jetzt leider nicht.
Mir wurde eine aus Holz gebaut, direkt an die Bande (von außen natürlich)
Meine ist leider etwas zu steil, da der Platz etwas zu klein ist. Aber es ist sehr, sehr hilfreich.

Ich habe auch schon eine Rampe gesehen, von der es von außen hoch geht, aber ein Loch in der Bande war und man so auf das Pferd aufsteigen konnte, dass in der Halle stand. Das finde ich fast praktischer.
(Nur, ich lasse meine Pferde oft auch frei laufen, die würden sich an diesem Loch wohl ständig aufhalten und davon ablenken lassen)
Obwohl, wenn ich mir das Foto von Röwer & Rüb ansehen, die Rampe zumindest für die Rollis ist auch ganz schön steil.
Ich habe die Rampe nur mit glatter Seite, also keine Stufen. Mir wurde noch ein kleines Podest gebaut, welches ich auf die Rampe stellen kann, damit der Reiter (eines meiner Kinder hat eine leichte Spastik) gerade stehen können um aufzusteigen.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein Foto zu machen und die Maße zu nehmen. Jedoch, wie gesagt, ich finde meine nicht ganz optimal.

Grüße
Anna

Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegsrampe
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 19:09:15 
Postrank 4
Postrank 4

Ich kenne eine Rampe, bei der man von der Tribüne aus einen Teil der Bande runterklappt, sodass dann das Pferd davor stehen kann und der Reiter aufsteigen kann und die Tribüne ist auch für Menschen mit KÖrperbehinderungen begeh - bzw. befahrbar.
Sonst weiß ich auch dass man im Gelände einfach eine RAmpe aus ERde anschütten kann mit einer Mauer an einer Seite, an der das Pferd steht, oder man legt einen gRaben an, in den das Pferd hineingeht und der KLient kann sozusagen ebenerdig aufsteigen.
Mailo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Joey  14
 Suche eine Aufstiegsrampe  Zwanglos und frei...  M.Sartori  9