| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 30. Mai 2011, 19:55:03 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo alle!  Welche Aufstiegsrampen habt ihr denn, wenn ihr welche habt? Ich bin momentan auf der Suche nach der idealen Lösung.  Kann mir jemand helfen? Habt ihr Vorschläge? Firmen, die ihr empfehlen könnt? Einen guten Link für mich? Und kennt jemand diese Firma bzw. diese Aufstiegsrampe? Sind eure Rampen oder Hilfen TÜV-geprüft? LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 31. Mai 2011, 19:42:57 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Claudia, habe meine von einem Schreiner anfertigen lassen, sie ist allerdings nicht Rollstuhlgerecht. Kann ja ein Foto machen und einstellen. LG Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 01. Jun 2011, 10:02:44 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Ja, bitte gern. LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jo-Anna
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 01. Jun 2011, 23:34:21 |
|
|
Hi! Mir wurde meine von unserer hauseigenen Holzwerkstatt gebaut, sie ist nicht TÜV geprüft und so wie sie im Moment ist, etwas zu steil. Für Rollstuhlfahrer definitiv nicht geeignet, aber ich arbeite auch nicht mit Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Den "Aufsatz" kann man verschieben, den habe ich, weil ich einen autistischen Jungen habe, der nicht alleine aufsteigen kann und wir ihn auf der Schräge nicht aufs Pferd bekommen. Durch das kleine Podest geht es ohne Probleme. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 02. Jun 2011, 08:06:38 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Für mich hat mein Reitlehrer damals einen Aufzug gebaut als ich angefangen habe zu reiten. Ich war die erste Rollstuhlfahrerin.
Liebe Grüße Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 02. Jun 2011, 13:43:33 |
|
|
Ui, danke! @Jo-Anna: Einfach aber praktisch! In Wallersdorf habe ich auch eine selbstgebaute. Sie ist auch für Rollstuhlfahrer, dafür aber ewig lang!! Und obwohl sie aus Altholz gebaut wurde und ich keine Arbeitszeit zahlen musste, kam mich das Ding auf 600,- Euro. Jetzt bin ich aber am Informieren, weil ich gerne in Passbrunn (Tierheim und Therapie-Hof) auch eine Rampe hätte. Da es dort aber eine Stiftung die Therapie finanziert, bin ich mir nicht sicher, ob wir wohl eine TÜV-geprüfte Rampe brauchen werden. Das ist mein Dilemma. @Rolli:  Danke dir, für die Info! Einen ganzen Kran hat er für dich gebaut! *wow* ... Das finde ich aber toll. Hat sich dein Pferd sicher auch erst dran gewöhnen müssen, kann ich mir vorstellen.  Alles Liebe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pittti
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 03. Jun 2011, 20:49:19 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
|
Als mobile Aufsteighilfe nutze ich gerne solch einen Montagetritt: http://www.mercateo.com/p/827-100000037 ... TUFIG.htmlman kann ihn mit verschiedenen Breiten und unterschiedlicher Stufenanzahl bekommen. Er läßt sich ohne großen Kraftaufwand verstellen, ist wetterfest und nahezu unkaputtbar. Die Pferde gewöhnen sich (mit kleinen Bestechungsleckerli) sehr schnell daran.
_________________ Viele Grüße Pittti
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 05. Jun 2011, 16:56:06 |
|
|
Hallo Pitti! Herzlichen Dank für den Link und die Info! Sicherlich eine sehr praktische Sache und gut zu gebrauchen! Vor allem auch etwas kostengünstiger.  Nur für meine Zwecke ist das leider nicht ideal. Mit schwerst mehrfachbehinderten Jugendlichen ist das zu wenig. Danke aber trotzdem! Und sicherlich für viele eine gute Anregung! Alles Liebe! Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 06. Jun 2011, 14:08:09 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, in Bethel Bielefeld wird ein Teil der Bande heruntergeklappt als Aufstiegshilfe, sehr praktisch wenn die Tribüne dahinter rollstuhlgerecht ist und sie hatten vorher draussen einen Graben in den das Pferd gehen konnte und dann wars für den Rollstuhl ebenerdig, das war auch super praktisch oder wenns so wie bei mir am Hang liegt, dann geht auch einfach ne schöne Natursteinmauer ..... Gruß Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 06. Jun 2011, 18:38:33 |
|
|
Hall! Ja, das ist ja genial!! Eine Ideal-Lösung! Super. LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 09. Jun 2011, 05:47:05 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 541 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
So habe es jetzt auch endlich geschafft, bitte schön Dateianhang: DSCF2070.JPG LG Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 09. Jun 2011, 17:40:24 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Joey hat geschrieben: Ui, danke! @Jo-Anna: Einfach aber praktisch! In Wallersdorf habe ich auch eine selbstgebaute. Sie ist auch für Rollstuhlfahrer, dafür aber ewig lang!! Und obwohl sie aus Altholz gebaut wurde und ich keine Arbeitszeit zahlen musste, kam mich das Ding auf 600,- Euro. Jetzt bin ich aber am Informieren, weil ich gerne in Passbrunn (Tierheim und Therapie-Hof) auch eine Rampe hätte. Da es dort aber eine Stiftung die Therapie finanziert, bin ich mir nicht sicher, ob wir wohl eine TÜV-geprüfte Rampe brauchen werden. Das ist mein Dilemma. @Rolli:  Danke dir, für die Info! Einen ganzen Kran hat er für dich gebaut! *wow* ... Das finde ich aber toll. Hat sich dein Pferd sicher auch erst dran gewöhnen müssen, kann ich mir vorstellen.  Alles Liebe! Hi, also es war unterschiedlich. Das erste Pferd das ich reiten durfte hat ne Woche tägliches Training gebraucht. Mein Kleiner der ja mein eigener ist inzwischen hat das von Anfang an gemacht als hätt er noch nie was andres getan. Kommt immer aufs Pferd drauf an. Wenn ihr wollt schau ich mal dass ich mal Bilder machen lass wenn ich aufsteige. LG Rolli-Pferdenärrin
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 09. Jun 2011, 18:12:08 |
|
|
Ja, Fotos wären schön. Gern. Danke! LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 11. Jun 2011, 11:24:12 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
werd ich machen. Kann aber dauern bis ich mal dran denke und die dann einstellen kann.
LG Rolli-Pferdenärrin
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Aufstiegshilfe/Aufstiegsrampe Verfasst: 12. Jun 2011, 15:30:51 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
|