Hallo

,
schön, dass du dich nochmal meldest.
Ich glaube du hast da wirklich schon großartige "Arbeit" geleistet bei deiner Freundin !
Ob deine Freundin nun vor vielen Jahren "nur von einem Pferd getreten" worden ist , sei mal dahin gestellt. So wie ich das allerdings einschätze, war da noch viel mehr ... grundsätzlich scheint sie ja ein Problem damit zu haben sich jemandem anzuvertrauen und ihre Gefühle zu äußern/ zu erkennen.
Als Laie kannst du da wirklich nicht mehr tun , als ihr weiterhin das Gefühl zu geben, für sie da zu sein und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehn ( was du ja bislang erfolgreich auch schon gemacht hast ).
Wie wäre es denn, wenn sie mal ein Seminar besucht ( unter Fachmännischer Anleitung !! ) , welches " Angstfrei Reiten" anbietet. Ich weiß jetzt leider nicht, wo ihr wohnt..kenne aber ein paar Stellen, die mit Hilfe von NLP ( neuro linguistisches Programmieren ) , Leuten dazu verhelfen, Stress- und Angstfrei zu reiten. Mit wenig Stundenaufwand, meist sind es nur 4-6 Stunden, an denen man teilnehmen muss, damit die Angst verschwindet. Wie gesagt, das sind dann die Profis ( in Psychologie in verbindung mit Reiten ) welche diese Seminare anbieten.
Kann dir da bei Interesse ein paar Adressen nennen. Ich selbst arbeite auch damit.
LG
Tina