Hallo Pferdenärrin,

gab es denn einen Anlass, zu dieser Angst? War ein erschreckendes Erlebnis?
Bei mir persönlich spielt auch stark eine Rolle, wie es mir selber grad geht. Wenn ich im sozialen Umfeld grad Schwierigkeiten hab, oder wenn es mir selber nicht so gut geht, dann fühl ich mich auch beim Reiten nicht so sicher.
Als Möglichkeit für dich würde sich anbieten, erstmal wieder deinen Anspruch an dich (und vielleicht auch an das Pferd) zu senken. Du schreibst, du kommst nicht weiter. Ich schließe daraus, dass du beim Reiten ehrgeizig bist?
Vielleicht setzt zu dich zu stark unter Druck. Reiten soll in erster Linie Spaß machen.

Such dir Aufgaben, bei denen du dir vom Gefühl her ganz sicher bist, Dinge, die du sicher gut kannst. Und bau aus diesem Gefühl der Sicherheit heraus wieder neu auf. Überfordere dich nicht.

Oder noch eine Möglichkeit wäre, dich mal auf andere Dinge beim Reiten zu konzentrieren. Z.B. Trailaufgaben. Kennst du die? Reitest du sowas? Mach doch einfach mal was ganz anderes... Durch ein Tor reiten und sollche Dinge...
Dir hier am PC Möglichkeiten zu bieten, wie du deine Ängst aufarbeiten kannst, wäre Therapie. Und dafür ist ein Forum nicht gemacht - sowas sollte man nie tun, ohne persönlich anwesend zu sein. Darum möchte ich dir hierzu keine Tips geben.

Viel Erfolg!
LG Claudia