[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 18. Mai 2012, 14:15:16

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altersvorsorge / Rente etc.
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009, 20:45:19 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

so langsam mache ich mir ja Gedanken um das Thema... Meine zu erwartende staatliche Rente ist unter Sozialhilfeniveau :-) und ich hab wenig Lust, im Alter von Sozialhilfe abhängig zu sein...

Wie habt ihr Euch abgesichert... und, was gibts da gerade für Selbständige an empfehlenswerten Sachen ? Ich hab nur kurz gegoogelt, Rürup ist Steuer anrechbar... das ist ja schonmal ein Vorteil...

Mit so ner privaten Rentenversicherung komme ich (Eintrittsalter 42, Rente ab 65, dann lebenslang) bei den Angeboten, die ich kurz angesehen habe auf "ich kriege etwa das 1,5 fache raus, was ich einzahle".

Also wenn ich jetzt monatlich 100 Euro einzahle (bis 65), bekomme ich dann eine monatliche Rente (lebenslang) von 150 Euro monatlich.

Lohnt sich das ? Oder ist irgend n "Sparplan" sinnvoller ? (Wenn ich jetzt 50.000 Euro auf ein Festgeld-Konto lege, mit 4% Zinsen, sind das 2000 Euro pro Jahr an Zinsen...). Also sind irgendwelche Geldanlage-Formen besser ??

Ich weiß, zu dem Thema gibts Volkshochschulkurse etc., man kann sich da bestimmt tagelang informieren... aber gehts auch irgendwie einfacher ? Ja, ich könnte meinen "Versicherungsmenschen" fragen, aber der will natürlich seine Produkte verkaufen, da krieg ich keinen Vergleich...

Also erstmal generell, was ist da für Selbständige sinnvoll ? Welche Sachen mit welchen Vorteilen gibts da ? (steuerlich absetzbar, staatliche Förderung, was weiß ich...)

Krischan ??

Und, wie macht ihr das ?

Und habt ihr ne Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Viele Grüße

Martina

Betreff des Beitrags: Re: Altersvorsorge / Rente etc.
BeitragVerfasst: 06. Mai 2009, 22:33:48 
Postrank 7
Postrank 7

Habt ihr alle keine Altersvorsorge oder warum schreibt keiner ? :-)

Hatte grad n Gespräch mit meinem Versicherungsmenschen wg. Rürup... mir raucht der Kopf... ist kompliziert, gibt zwar Steuersparnis jetzt, muß aber später wieder versteuert werden (also die Rente...)

BeitragVerfasst: 07. Mai 2009, 08:00:22 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Martina,
habe auch eine private Rente angelegt, aber schon vor Jahren. Kann dir nicht wirklich sachlich antworten, wie genau und wie versteuert, mir raucht da auch immer der Kopf, kann das aber auch beim Finanzamt geltend machen. Irgendwie?
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 08. Mai 2009, 16:20:31 
Postrank 4
Postrank 4

Da ich wegen einer anderen Sache schon eine Rente bekomme, werde ich wohl im ALter abgesichert sein. Auch hatte vor Jahren mein Vater uns "ausgezahlt" :) Das habe ich dann für meiun Rente angelegt.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Mai 2009, 14:32:05 
Postrank 5
Postrank 5

Hi Martina,
das ist ein leidiges Thema. Ich habe eine kombinierte Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Als ich diese zu Beginn meiner Selbständigkeit (vor 13 Jahren) abschloss, war das mit der Versteuerung der Erträge noch anders. Jedenfalls kann ich die Beiträge voll von der Steuer absetzen. Ist aber noch deurlich zu wenig um mir damit einen schönen Lebensabend zu machen :( .
Ich glaube zu dem Thema kann man wirklich keine allgemeinen Tips geben. Kommt sehr auf die persönlichen Möglichkeiten an (z.B. wieviel man einzahlt, wieviel Steuern man so zahlt, etc). Rürup lohnt sich (als Steuersparmodell) für mich z.B. überhaupt nicht, weil ich so wenig verdiene...
Stef.

BeitragVerfasst: 18. Jul 2009, 21:03:54 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,
ich bin mit dem Thema auch noch nicht richtig voran gekommen. :(
Momentan freue ich mich über meine 20 Stunden Festanstellung in der HPF, so das ein Minimum der Renteneinzahlung abgesichert ist.
Aber Thema Renteneinzahlung und Sozialversicherungen sind ein Grund warum ich den Schritt in die Selbstständigkeit noch nicht gegangen bin (mit zwei kleinen Kindern...).

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich auch nicht... :|

LG
Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde