Hallo,
so langsam mache ich mir ja Gedanken um das Thema... Meine zu erwartende staatliche Rente ist unter Sozialhilfeniveau

und ich hab wenig Lust, im Alter von Sozialhilfe abhängig zu sein...
Wie habt ihr Euch abgesichert... und, was gibts da gerade für Selbständige an empfehlenswerten Sachen ? Ich hab nur kurz gegoogelt, Rürup ist Steuer anrechbar... das ist ja schonmal ein Vorteil...
Mit so ner privaten Rentenversicherung komme ich (Eintrittsalter 42, Rente ab 65, dann lebenslang) bei den Angeboten, die ich kurz angesehen habe auf "ich kriege etwa das 1,5 fache raus, was ich einzahle".
Also wenn ich jetzt monatlich 100 Euro einzahle (bis 65), bekomme ich dann eine monatliche Rente (lebenslang) von 150 Euro monatlich.
Lohnt sich das ? Oder ist irgend n "Sparplan" sinnvoller ? (Wenn ich jetzt 50.000 Euro auf ein Festgeld-Konto lege, mit 4% Zinsen, sind das 2000 Euro pro Jahr an Zinsen...). Also sind irgendwelche Geldanlage-Formen besser ??
Ich weiß, zu dem Thema gibts Volkshochschulkurse etc., man kann sich da bestimmt tagelang informieren... aber gehts auch irgendwie einfacher ? Ja, ich könnte meinen "Versicherungsmenschen" fragen, aber der will natürlich seine Produkte verkaufen, da krieg ich keinen Vergleich...
Also erstmal generell, was ist da für Selbständige sinnvoll ? Welche Sachen mit welchen Vorteilen gibts da ? (steuerlich absetzbar, staatliche Förderung, was weiß ich...)
Krischan ??
Und, wie macht ihr das ?
Und habt ihr ne Berufsunfähigkeitsversicherung ?
Viele Grüße
Martina